Das Medizin-Netz-Stormarn leistet eine hervorragende Versorgungsqualität für seine Patientinnen und Patienten. Dies wurde nun anhand von unterschiedlichen Qualitätsindikatoren in der medizinischen Versorgung gemessen.

60 Qualitätsindikatoren dienen als Grundlage

Die Bewertungen basieren auf bundesweiten Vergleichsdaten zur medizinischen Versorgung von rund 27 Millionen AOK-Versicherten. Über 60 Qualitätsindikatoren dienen dabei als Grundlage. Dazu gehören Indikatoren für Krankheiten wie Diabetes mellitus Typ 2, Koronare Herzkrankheit (KHK), Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Rückenschmerz, Asthma/ COPD oder Depressionen. Die von Experten festgelegten Indikatoren ermöglichen einen guten Vergleich der Versorgungsqualität anhand bestimmter Kriterien. Dabei wurde unter anderem die Grippeschutz-Impfrate unter Versicherten ab 60 Jahren gemessen, die Verhinderung von Krankenhaus-Einweisungen bei Patienten mit KHK, die Kontrolle der Nierenfunktion bei Diabetikern oder Aspekte der Patientensicherheit, wie die Verordnung von potentiell inadäquaten Medikamenten im höheren Lebensalter.

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und werden auch in den nächsten Jahren alles dafür geben, unsere Patientinnen und Patienten bestmöglich zu versorgen!